Gedankensplitter

Almost everything will work again if you unplug it for a few minutes, including you.

Alles läuft wieder, wenn du für ein paar Minuten den Stecker ziehst.
Anne Lamott

 

Marriage isn`t "I promise to love you until I stop loving you"
It`s "I promise to make a conscious decision fo continue to love you even wehen it's hard because I'm aware no one is perfect, but you are worth ist."

 

Das Gehirn ist kein Stück Seife. Selbst der häufige Gebrauch nutzt es nicht ab.
Prof. Dr. med Volker Busch

 

Ich bin gut, ich bin ganz, ich bin schön!

Elisabeth Moltmann-Wendel

 

Es ist schön, dass du eine Perle in meiner Lebenskette bist!
Regina, 3/2021

 

Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben.
Nelson Mandela

 

I never lose. I eighter win or learn.
Nelson Mandela

 

Die Erde soll früher einmal ein Paradies gewesen sein, möglich ist alles. Die Erde könnte wieder ein Paradies werden. Alles ist möglich.

Erich Kästner

 

Du findest immer das eine Zuckerkorn in dem Salzsteuer, der ich bin.
Homer Simpson zu Ehefrau Marge

 

Mich hat der liebe Gott aus allen Widersprüchen geschaffen, die er hatte, das ist sicher.
Franziska Gräfin zu Reventlow

 

Einem Menschen begegnen heißt, von einem Rätsel wachgehalten zu werden.
Emmanuel Levinas

 

Echte Freunde 

Freunden kann auch mal der Kragen platzen, wenn sie mit dir reden, aber nur weil ihr Herz für dich bis zum Halse schlägt.
Freunde stört es nicht, bei dir fernzusehen, auch wenn du schon längst ins Bett gegangen bist.
Freunde kämpfen für dich nächtelang im Gebet und sagen dir:
„Ich habe neulich an dich gedacht!“
Freunde möchten deine Welt kennen lernen und entdecken immer neue Erdteile.
Freunde erleben dich mit verklebten Augen, ungewaschenen Haaren und sehen dahinter deine Einzigartigkeit und Schönheit.
Freunde können es sich leisten, bei einem Witz, den du erzählst, nach der Pointe zu fragen.
Bei Freunden kannst du nachts um halb drei klingeln und sie fragen dich:“Kaffee oder Tee?“
Freunde reden manchmal blödes Zeug, weil sie wissen, dass du keine Goldwaage im Keller hast.
Freunde kennen sich nicht in deiner Brieftasche aus, dafür aber in deinem Kühlschrank.
Freunde geben dir im Winter ihr letztes Hemd und behaupten, sie wollten dich sowieso gerade sonnen. 
Freunde machen es so ähnlich wie Gott: Sie mögen dich so wie du bist, trauen dir aber zu, dass du dich verändern kannst.

Albrecht Gralle

 

An dem Ort, an dem wir recht haben
werden niemals Blumen wachsen
im Frühjahr.

Der Ort, an dem wir recht haben,
ist zertrampelt und hart
wie ein Hof.
Zweifel und Liebe aber
lockern die Welt auf
wie ein Maulwurf, wie ein Pflug.
Und ein Flüstern wird hörbar
an dem Ort, wo das Haus stand,

das zerstört wurde.
Jehuda Amichai

 

Die Liebe ist unsere einzige Aufgabe!

Madeleine Delbrêl

 

Fehler sind ein Zeichen von Wachstum. Deshalb ist die Bibel voll von Menschen,
die Fehler machen.

Mike Yaconelli

 

Es sind die Zeiten, die herrschen, nicht die Könige.
Georgisches Sprichwort

 

Es gibt dich, weil Augen dich ansehen.

Hilde Domin

 

Als ich in der Früh im Bett lag und nicht mehr schlafen konnte und die Uhr einsam tickte, da stellte ich mir einen Engel vor. Er kam direkt zur Tür herein und setzte sich auf meine Bettkante. Da war ich nicht mehr allein.

„Mach das alles wieder gut ist“ sagte ich.

Der Engel schüttelte bedauernd den Kopf.

„Das kann ich nicht, ich bin kein Zauberer“.

Ich war enttäuscht.“

„Was kannst du dann?“

„Ich kann bei dir sein, bis es wieder gut ist.“

Susanne Niemeyer, Autorin, Bloggerin

 

Das gute Leben ist das von Gott befriedete unvollkommene.
Daniel Zindel

 

Augen sind die Fenster der Seele.
Hildegard von Bingen

 

God can never be bought - his love is free! Annie Lobert

 

Die Welt braucht mehr Räubertöchter und weniger Prinzessinnen.

 

Ich ahne etwas, das ich noch nicht weiß, dass lange Reisen eine Wirkung auf Menschen haben. Sobald sich der Zug oder das Schiff in Bewegung setzt scheint alle Last von ihnen abzufallen. Und sie werden mit Leben erfüllt. Für einen Augenblick werden sie zu dem, der sei sein könnten, zu dem der sie werden könnten. Frei!

aus: Das Löwenmädchen, Eric Fosnes Hansen

 

Familie ist Entertainement pur. Morgens Zirkus. Abends Theater.

 

Heimat ist, wo hinter jeder Ecke eine Erinnerung lauert. www.weitumdiewelt.de

 

Ich habe mich hungrig gefühlt
doch fast nichts gegessen.
War alles lecker,
das Bier so schön gekühlt -

Aber: Du hast nicht neben mir gesessen.


Joachim Ringelnatz, Schriftsteller (1883-1934)

 

Und vergesst nicht, dass es die Erde freut, eure nackten Füße zu spüren, und dass die Winde sich danach sehnen mit eurem Haar zu spielen.
Khalil Gibran aus "Der Prophet"

 

Wir suchen auf den Karten nach Plätzen, wo wir den anderen Menschen davonziehen. Zeitschrift Flow

 

Ever tried
Ever failed
No matter
Try again
Fail again
Fail better

 

Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben, dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.
Rahel Varnhagen, deutsche Schriftstellerin am 24.3.1800 in ihr Tagebuch

 

Der mich trug
auf Adlers Flügeln,

 

der mich geworfen
in die Weite,
als ich kreischend fiel
mich aufgefangen
mit den Schwingen
und wieder hoch mich warf,

 

bis dass ich fliegen konnte.
Huub Osterhuis (*1933) in Anlehnung an 5. Mose 32,11

 

In deinem Kopf mag das Logisch sein. Aber ich bin hier draußen!

 

Dass ER durch Mauern drang
und verriegelte Tür -,
unglaublich, legendär?
 
War wohl ein Armenhaus,
lehmig, porös
für Wunschträume.
Durch unseren Beton,
sachlich und kühl,
wär Er schon nicht gekommen.
 
Kam aber,
unvermutet wie einst
durch mehr als Granit und Stein,
durch mein Verschlossensein,
Kam aber,
mit diesem Friedensgruß.
 
Manfred Haustein
 

From every wound there is a scar,
and every scar tells a story.
A story that says,
I survived.

 

Richtig schön sind wir doch nur mit Fehlern!

 

Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi

 

In Momenten des Selbstzweifels sollte man sich daran erinnern, dass man immerhin sein Seepferdch​en geschafft hat.

 

Wenn alles still ist geschieht am meisten. Søren Kierkegaard (1813-1855)

 

Erwachsensein ist Gelassenheit gegenüber dem Unvermögen. Dem eigenen und dem anderer. Zeitmagazin 3/2018

 

Gott hat das Versprechen der Auferstehung nicht nur in Bücher geschrieben, sondern auf jedes grüne Blatt im Frühling. Martin Luther

 

Jemand sagt dir, du bist anders, dann denk dir für dich: 
Anders ist nicht falsch, bloß eine Variante von Richtig. 
Julia Engelmann

 

Wer gehen will findet einen Grund, wer bleiben will findet eine Lösung. 

 

Ich kann mir schwer vorstellen, Gott zu lieben, ohne gleichzeitig Menschen zu lieben, und einige von ihnen besonders, als meine Geliebten. (1. Johannesbrief)

 

Niemand weiß, was er kann, bevor er es nicht ausprobiert hat. P. Syrus

 

Ich will keine Religion, die ich zusammen mit meinen Sonntagssachen wieder in den Schrank räume und erst wieder heraushole, wenn es wieder Sonntag ist. Ich möchte etwas zum Sehen, zum Fühlen und zum Leben, Tag für Tag. 
​Louisa May Alcott

 

Als Kind habe ich mir immer vorgestellt, dass Erwachsene eine innere Werkzeugkiste vollglänzender Werkzeuge besitzen: die Säge des Urteilsvermögens, den Weisheitshammer, das Schleifpapier der Geduld. Aber als ich älter wurde, stellte ich fest, dass das Leben einem nur verbogene, rostige Werkzeuge reicht - Freundschaft, Gebet, ein Gewissen, Ehrlichkeit - und sagt: "Mach' das Beste daraus, die müssen genügen". Und das tun sie meist tatsächlich.

Anne Lamott

 

Die Hoffnung ist ein großes rundes Brot, das man zusammen essen muss, und erst dann wird man satt. 
Fulbert Steffensky

 

Things go wrong very slowly until they go very wrong very fast. Robert Sieg

 

Wir setzen den Fuß
in die Luft,
und

sie

trug.

 

Hilde Domin

 

Wir sind nicht dazu da Menschen an vorgegebene Systeme anzupassen. Unser Beruf, unsere Berufung ist es, für - und vor allem mit den Menschen Systeme so als ihre eigenen zu gestalten, dass sie sich in ihnen wohl fühlen und dadurch Lebens-Sinn erfahren.

 

Was ich nicht habe brauche ich auch nicht!
Josef Koudelka, Fotograf

 

Wenn wir nachts
nicht naschen sollen, 

warum gibt es dann
Licht im Kühlschrank?

 

Der Wind hat keine Solo-Stimme. Sein Sound entsteht erst im Zusammentreffen von Luft und Oberfläche. Den Wind, wie zumindest wir Norddeutsche ihn lieben, gibt es nicht ohne Meer, ohne Bäume, Felder, Gräser, die er aufwühlen, durchrütteln oder streicheln kann. Tom Dee

 

Doing the small things in a big way!

Trudeau, Kanadischer Premierminister

 

Dann fange ich einfach an zu fliegen ...

 

Wenn du nicht rennen kannst, gehe.
Wenn du nicht gehen kannst, krabbele.
Wenn du du das nicht mehr tun kannst ...
Findest du jemanden, der dich trägt!

 

Every tear is 
a juwel filled with light
by which You can
see your path
through the darkness

Jede Träne 
ist ein Juwel
gefüllt mit Licht
Durch sie siehst du 
deinen Weg 
durch die Dunkelheit

 

Peter Sellars

 

Nicht das Beliebige,
sondern das Rechte tun und wagen,
nicht im Möglichen schweben,
das Wirkliche tapfer ergreifen,
nicht in der Flucht der Gedanken,
allein in der Tat ist die Freiheit.
Dietrich Bonhoeffer

 

Machen ist wie wollen nur krasser!

 

Es gibt so viele schöne Dinge auf dieser Welt - und es ist wirklich jemand nötig, der sie findet! Pippi Langstrumpf

 

Wenn man so ganz allein im Wald steht begreift man nur sehr schwer, wozu man in Büros und Kinos geht. Und plötzlich will man alles das nicht mehr! Erich Kästner

 

I like when I don't have to be careful what I say. That's when you know you are with the right people. Prince Ea

 

The only thing that should be seperated by colour is laundry!

 

Wenn ich mich nicht geliebt weiß bekomme ich es mit der Angst zu tun.

 

Ich komme nach Leipzig, an den Ort, wo man die ganze Welt im kleinen sehen kann. E. Lessing

 

Why do we close our eyes
When we pray, cry, kiss, dream?
Because the most beautiful things
in life are not seen but
felt only by heart. PIP

 

Die Sehnsucht Gottes ist der Mensch.
Augustinus

 

Life is like riding a bicycle.To keep your balance, you must keep moving.
Albert Einstein

 

Ihr Hochsensiblen ... Tagträumer, Künstler, Poeten: Heute ist viel Lautes im Busch. Und da wird das Feine nicht gesehen! Und deshalb müsst ihr euch zeigen, damit ihr wahrgenommen werdet! Viel mehr denn je!

Gunter Dueck

 

Gott ist nicht tot, er ist nur bei einem ganz normalen evangelischen Gottesdienst eingeschlafen.

Alexander Deeg, Leipzig

 

Wenn wir nachts nicht naschen sollen, warum gibt es dann Licht im Kühlschrank? 

 

Der Mensch will gebraucht werden. In seinem Tätigsein erlebt er seinen Wert. Personen nicht tätig werden zu lassen, heißt den Wert der Person zu missachten.

 

Wie ein Einheimischer soll euch der Fremde gelten, der bei euch lebt.

Die Bibel 3. Mose 19 Vers 34

 

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf Dauer nicht niedergelogen werden.
Otto von Bismarck

 

Es würde genügen, die weltweiten Militärausgaben für acht Tage zu stoppen, um mit dem so gesparten Geld allen Kindern der Welt eine zwölfjährige Ausbildung zu finanzieren.

Susan Neiman, Philosophin

 

Ich beute mich aus in der Ilussion, dass ich mich verwirkliche.

Byung-Chul Han, Philosoph

 

Man kann auch keine Kinder haben und keine Karriere machen!

 

Das Leben spielt sich immer heute ab, und heute muss man auskosten, nützen und genießen, nicht morgen oder übermorgen. Hannelore Frank

 

"I want to be an astronaut."

"What is the hardest part about beeing an astronaut?"
"Pressing the right buttons at the right time."
Humans of New York

 

Um zu leben braucht man Freiheit. Um Freiheit zu haben braucht man Zeit. Ich bevorzuge es so viel Zeit wie möglich zu haben, um das zu tun, was mir gefällt. Ich lebe so schlicht, um Zeit zu haben.

 

Mich hat der liebe Gott aus allen Widersprüchen geschaffen, die er hatte, das ist sicher.
Franziska Gräfin zu Reventlow

 

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.

 

Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.

Martin Walser, Schriftsteller

 

Why do we close our eyes when we pray, kiss or dream?

Becaus the most beautiful things in life are not seen but felt by the heart.

Denzel Washington

 

Es ist nicht so wichtig den richtigen Menschen zu finden sondern der richtige Mensch zu sein (zu werden). Alexander Garth

 

Gott hat das Böse nicht erschaffen. Es ist das Ergebnis dessen, was Gottes Hand noch nicht berührt hat. Albert Einstein

 

I used to think the worst thing in lifes was to end up alone, it's not. The worst thing in life is to end up with people that make you feel alone.

Robin Williams, 1951-2014

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Aurelius Augustinus

 

The greatest thing you ever learn is to love and be loved in return
Nature boy, Eden Ahbez - tolles Video von
The Real Group, Schweden
 

How did you manage to stay together for so long? It's simple, really. We are from a time where if something is broken, we fix it. Not throw it away.
Happy Wives Club

 

Was die Vernunft versteht, kann das Herz ja trotzdem verletzen.
Bianka Echtermeyer, Journalistin

 

Irgendwann stellst du fest, dass die wirklich wichtigen Dinge im Leben keine Dinge sind sondern Menschen. Sina Trinkwalder, Unternehmerin

 

Gib der Sache ein neues Zuhause!
Kanadischer Leitspruch für alles, was man an andere weiter gibt

 

Kinderzeichnung - Reiner Kunze

Du hattest ein viereck gemalt,
darüber ein dreieck,
darauf (an die seite) zwei striche mit rauch -
fertig war
DAS HAUS
Man glaubt gar nicht,
was man alles
nicht braucht.

 

Es geht im Leben nicht darum, ob etwas wichtig ist sondern ob es wesentlich ist.
Hermann Kupsch

 

Wir sind in einer Leistungsgesellschaft in einer Taktung, durch die man sich immer ein bisschen überbeansprucht. Ich würde gerne das Gegenteil probieren: mich überbeanspruchen im Nichtstun. Charly Hübner, Schauspieler

 

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich andere verletzt fühlen, so sehr sind sie enttäuscht, dass ich ihre Erwartungen nicht erfülle. Sabatina James

 

Keine Straße ist lang mit einem Freund an der Seite ...

 

Die Beschleunigungsgesellschaft bringt uns in eine permanente Zeitnot, die zwar nicht zum Tod führt, aber uns am Leben hindert. Tobias Künkler

 

Taking time to do nothing often brings everything into perspektiv.

Doe Zantamata

 

Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen. Mark Twain

 

Ich habe die Wahl ob ich auf Gott sauer bin, wegen all dem, was ich nicht habe oder ob ich ihm dankbar bin für alles was ich habe. Nick Vujicic



Freiheit ist etwas, das einem nicht geschenkt wird. Man muss sie sich nehmen.

Kevin Spacey



Ruhe ist nicht Stille. Regentropfen und Vögel können laut sein.



Ist man einmal verrückt, ist alles ganz einfach. Aber wie schwer ist der Weg dahin. H.P. Piwitt



Was machst du heute Schönes?

Nix!

Das hast du doch gestern schon gemacht.

Ja - ich bin eben nicht fertig geworden ..."


The less you have the more you value it!

 

Jemand sagt dir, du bist anders, dann denk dir für dich: Anders ist nicht falsch, bloß eine Variante von Richtig. Julia Engelmann

 

Ideas spring from deeds and not the other way around. dOKUMENTA (13)



When you're happy, you enjoy the music. But when you're sad you understand the lyrics. Frank Ocean, Bad Religion



Das Beste was ich für einen Freund tun kann ist EINFACH sein Freund zu sein. 

Henry David Thoreau



Gott? Jener Große, Verrückte, der noch immer an Menschen glaubt. Kurt Marti



Lebendig ist, wer das Leben liebt, das Licht erwartet, auch in den Tagen des schwarzen Sturms, und nicht aufhört zu lieben. Luigi Nono



"Als ich ihm zum ersten Mal meine Narbe zeigte sagte er, sie sei interessant. Er benutzte das Wort 'gemasert'. Er sagte glatt sei langweilig aber gemasert sei interessant, und die Narbe bedeutet, dass ich stärker sei als das, was mir hatte Schaden zufügen wollen, was immer es auch war."

Jeanette Walls, Schloss aus Glas

Druckversion | Sitemap
Ulli und Volker